Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Bock Ludwig

Bock Ludwig

Ludwig Bock
17. Oktober 1886 in München - 14. August 1971 in München
Studium: Heinrich von Zügel und Bernhard Buttersack
Technik: Öl / Leinwand
Abmessung ohne Rahmen: 79cm * 91cm.
Signiert
Datiert  1923
Bildtitel: Stillleben
Rahmung:  handgefertigter Rahmen


Geboren am 17. Oktober 1886 in München.

Ludwig Bock war Landschafts-, Blumen, Stillleben und Aktmaler.
Als Sohn eines Arztes, den auch Franz von Defregger aufsuchte, wurde er auf dessen Anraten der künstlerischen Ausbildung zugeführt.
Seine Studien begann er an der Münchner Akademie bei Heinrich Knirr.
Er wechselte dann zu Bernhard Buttersack in Haimhausen über, bei dem er sich in den Sommermonaten in der Landschaftsmalerei einweisen ließ, um schließlich mit Heinrich von Zügel als Meisterschüler in den Sommermonaten nach Wörth am Rhein zu reisen und sich der Tiermalerei zu widmen.
1908 stellte er in München erstmals im Rahmen der Sezession, 1910 in der Modernen Galerie Thannhauser aus.
1913 ging er nach Paris, was nicht ohne Einfluß auf seine Malweise blieb. Er löste sich unter dem Eindruck der französichen modernen Farbigkeit ganz wesentlich vom Stil der Zügelschule.
In nicht wenigen Stillleben ist der Einfluß von Matisse, aber auch etwas von den perspektivischen Anschauungen Cezannes spürbar.
Ein Jahrzent später, und bis in die fünfziger Jahre, verschwinden die Landschaften aus seinem Schaffen beinahe ganz.
Bock stellt regelmäßig im Glaspalst aus.
Er erhielt mehrere Auszeichnungen:
1929 den Rom - Preis für die Villa Massimo und 1952 den Kunstpreis der Stadt München.
Der Künstler war mit der Malerin Hansl Bock verheiratet,
die eine Schülerin Julius Seylers war.

Gestorben am 14. August 1971 in München.


Objekt-Nr. 1560
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Bock Ludwig

Ludwig Bock
17.Oktober 1886 München - 14. August 1971 München
Studium: Heinrich von Zügel und Bernhard Buttersack
Technik: Öl / Leinwand
Format: 60cm * 75cm
Signiert
Datiert  1922
Bildtitel: Stillleben
Rahmung:  handgefertigter Rahmen


Objekt-Nr. 1442
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Bock Ludwig

Ludwig Bock
17.Oktober 1886 München - 14. August 1971 München
Studium: Heinrich von Zügel und Bernhard Buttersack
Technik: Öl / Karton / Leinwand
Format: 51cm * 65cm
Signiert
Datiert  1923
Bildtitel: Kinder bauen einen Schneemann
Rahmung:  handgefertigter Rahmen



Objekt-Nr. 1441
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Bock Ludwig

Ludwig Bock
17.Oktober 1886 München - 14. August 1971 München
Studium: Heinrich von Zügel und Bernhard Buttersack
Technik: Öl / Karton / Leinwand
Format: 51cm * 65cm
Signiert
Datiert  1923
Bildtitel: Gärtnerplatztheater
Rahmung:  handgefertigter Rahmen


Objekt-Nr. 1440
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Bock Ludwig

17.Oktober 1886 München - 14. August 1971 München
Studium: Heinrich von Zügel und Bernhard Buttersack
Technik: Öl / Karton
Format: 30cm * 40cm
signiert
datiert  1921
Bildtitel: 3 Akte beim Baden
Rahmung:  handgefertigter Weißgoldrahmen


Objekt-Nr. 585
Preis: Euro
  Bild vergrößern