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Gemälde

Max Meier

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Stösser Hermann

Hermann Stösser
1914 Mannheim – 2008 Mannheim
Studium: Kunstakademie Leipzig
Technik: Öl / Sand / Leinwand
Abmessung ohne Rahmen: 62cm * 90cm.
Abmessung mit Rahmen: 66cm * 95cm.
Signiert
Datiert: 1961.
Bildtitel: Informelle Komposition
Rahmung: Rahmenleiste.

Stösser hat an der Mannheimer Freien Akademie und später an der Akademie für Buchkunst in Leipzig studiert.
Mitglied des Künstlerbundes Rhein-Neckar, Werke in der Kunsthalle Mannheim sowie im Gutenberg Museum/Mainz.

Objekt-Nr. 2183
Preis: 600 Euro
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Landwehr Fritz

Fritz Landwehr
20.12.1897 in Bielefeld - 24.02.1966 in Bopfingen
Studium: Adolf Hölzel
Technik: Öl / Papier
Abmessung ohne Rahmen: 15,5cm * 22cm.
Abmessung mit Rahmen: 23cm * 29cm.
Signiert.
Bildtitel: Gesicht
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 2182
Preis: 500 Euro
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Vogel Friedrich

Friedrich Vogel
1903 Pforzheim - 1981 Stuttgart
Technik: Öl / Leinwand / Karton
Abmessung ohne Rahmen: 15cm * 21cm.
Abmessung mit Rahmen: 25cm * 31cm.
Signiert.
Datiert: 11.1.74
Bildtitel: Stadtansicht
Rahmung: Rahmenleiste

War als Künstler Autodidakt, tätig in Stuttgart (-Gablenberg). Zeichnete schwäbische und bayerische Landschaften. Arbeitete seit den 1930er Jahren meist im Kleinstformat auf Papier, in Öl, Pastell und Mischtechnik: Blumen, Pflanzen, Landschaften, Architektur (insbes. Stuttgart, Schwäbische Alb, aber auch Venedig/Chioggia), Stilleben, südamerikanische Puppenfiguren. In den gegenständlichen Kompositionen werden nach gemäßigt impressionistischem Beginn stilistische Einflüsse des Expressiven Realismus und der neuen Sachlichkeit deutlich.
Ab den späten 1940er Jahren reiches Werk an informellen Kompositionen von großer Gestaltungsvielfalt und meist bestechender technischer Ausführung.
Ein großer Teil des künstlerischen Nachlasses befindet sich im Stadtarchiv Stuttgart.

Objekt-Nr. 2181
Preis: 200 Euro
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Magal Batia

Batia Magal
1953 Israel
Studium: Avni Art Institute bei Streichman und Wexler
Technik: Mischtechnik / Büttenpapier
Signiert.
Abmessung ohne Rahmen: 40cm * 80cm.
Abmessung mit Rahmen: 73cm * 103cm.
Bildtitel: Akte.
Rahmung: Rahmenleiste mit Glas.


Batia Magal wurde 1953 in Israel geboren.
Von Kindheit an zeigte sie ein ausgeprägtes Interesse an der Zeichnung und der Kunst.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie als Studentin am Avni Art Institute aufgenommen wurde, wo sie unter dem Einfluss so bekannter Künstler wie Streichman und Wexler stand, um nur einige zu nennen.
Ihre Arbeit scheint sich entlang verschiedener Linien entwickelt zu haben, die alle konvergiert und verschmolzen in eine sehr persönliche und feminine Aussage gehen.
Die grundlegende kalligraphische Zeichnung der weiblichen Figur, oder der mit Blumen gefüllten Vase, ist das Herzstück, das die strukturelle Basis des Werkes bildet.



Objekt-Nr. 2180
Preis: 1500 Euro
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Greuze Jean-Baptiste - Nachfolge - in der Art von

Jean-Baptiste Greuze - Nachfolge
21. August 1725 in Tournus (Saône-et-Loire) -21. März 1805 in Paris.
Technik: Öl / Leinwand.
Abmessung ohne Rahmen: 76,5cm * 61,5cm.
Abmessung mit Rahmen: 101cm * 87cm.
Bildtitel: Mädchen mit Taube
Rahmung: Rahmenleiste

Dabei: Restaurationsbericht AKR PRACHER

Greuze stammte aus einer kinderreichen Familie. Auf Wunsch des Vaters sollte er Architekt werden, doch nach langen Streitigkeiten konnte sich Greuze durchsetzen und durfte Maler werden. Er kam nach Lyon in das Atelier des Malers Charles Grandon, dessen Schwiegersohn der Musiker André-Ernest-Modest Grétry war.

Mit 25 Jahren wurde Greuze auf Empfehlung seines Lehrers Grandon an der École des Beaux-Arts in Paris als Schüler angenommen. Zum Großteil war er dort Schüler von Charles Joseph Natoire. Unter dessen Anleitung entstand 1755 das wohl berühmteste Werk Greuzes, „Familienvater, seinen Kindern die Bibel auslegend“. Über Louis de Silvestre, den Zeichenlehrer bei Hofe, versuchte Greuze dort ebenfalls eine Anstellung zu bekommen; vergeblich.

Ende 1755 unternahm Greuze eine Studienreise nach Italien, um speziell die antiken Künstler zu studieren. Nach Aufenthalten in Florenz und Rom – beide Städte fand er nach eigenen Angaben uninteressant – ließ er sich für einige Monate in Neapel nieder. 1757 kehrte Greuze nach Paris zurück und ließ sich dort als freischaffender Maler nieder. Als solcher heiratete er einige Jahre später; die Ehe soll sehr unglücklich gewesen sein. Die spätere Malerin Anna Greuze war seine Tochter.


In seinem künstlerischen Schaffen noch ganz dem Rokoko verbunden, kam Greuze nun sehr schnell aus der Mode. Der Zenit seiner Karriere war schon überschritten, als er 1765 an der Ausstellung des Pariser Salons teilnahm und gleichzeitig in der Kunstakademie ausstellte. Als neues Mitglied der Akademie hatte er die Pflicht, eine Probearbeit (ein Bild zu einem bestimmten Thema) vorzulegen. Nach langem Anmahnen lieferte Greuze 1768 das Bild „der Kaiser Severus, seinen Sohn, wegen des in den Engpässen Schottlands gegen ihn beabsichtigten Attentats, zur Rechenschaft ziehend“ ab. Nur wenige Wochen nach Ablieferung wurde Greuze endgültig in die Akademie aufgenommen.

Wie viele andere seiner Zeitgenossen, hatte Greuze mit Assignaten spekuliert und das Wenige das er hatte, verloren. Von der Französischen Revolution war Greuze anfangs begeistert, bis er durch die politischen Umstände alles Hab und Gut verlor. Zu dieser Zeit verdiente Greuze seinen Lebensunterhalt fast ausschließlich mit Mal- und Zeichenunterricht. Eine seiner bekanntesten Schülerinnen war Constance Mayer. Um 1800 wechselte diese in das Atelier von Pierre Paul Prud’hon, einem seiner ewigen Konkurrenten. 1804/05 versuchte Greuze vergeblich, mit dem Bild „Der erste Konsul Napoleon“ sich der neuen Regierung anzudienen.

Im Alter von nahezu 80 Jahren starb der Maler Jean Baptiste Greuze am 21. März 1805 in bitterster Armut in Paris. Jacques Dumont und Jean Simon Berthelemy erwiesen ihm als einzige Freunde die letzte Ehre.

Obwohl Greuze von den Gedanken der Aufklärer Denis Diderots und Jean-Jacques Rousseaus begeistert war, blieb er in seinem ganzen künstlerischen Schaffen den Schilderungen des bürgerlichen Milieus verhaftet. Für seine Darstellungen junger Mädchen und Frauen war er bekannt; bei vielen saß ihm dafür seine Schülerin Constance Mayer Modell.

Er war Mitglied der Pariser Freimaurerloge Neuf Sœurs.


Objekt-Nr. 2178
Preis: 22500 Euro
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Schneider Herbert

Herbert Schneider
1924 Griesbach i. Rottal - 04.01.1983 München.
Studium: Stuttgarter Kunstakademie bei Willi Baumeister
Technik: Öl / Spachtelmasse / Rupfen.
Abmessung ohne Rahmen: 80cm * 60cm.
Abmessung mit Rahmen: 87cm * 66cm.
Rückseitig Nachlassstempel
Bildtitel: Abstrakte Darstellung
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 2177
Preis: 600 Euro
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Vogel Friedrich

Friedrich Vogel
1903 Pforzheim - 1981 Stuttgart
Technik: Öl / Papier.
Abmessung ohne Rahmen: 12cm * 19cm.
Abmessung mit Rahmen: 23cm * 32cm.
Signiert.
Datiert: 12.9.73
Bildtitel: Abstrakte Darstellung
Rahmung: Rahmenleiste

War als Künstler Autodidakt, tätig in Stuttgart (-Gablenberg). Zeichnete schwäbische und bayerische Landschaften. Arbeitete seit den 1930er Jahren meist im Kleinstformat auf Papier, in Öl, Pastell und Mischtechnik: Blumen, Pflanzen, Landschaften, Architektur (insbes. Stuttgart, Schwäbische Alb, aber auch Venedig/Chioggia), Stilleben, südamerikanische Puppenfiguren. In den gegenständlichen Kompositionen werden nach gemäßigt impressionistischem Beginn stilistische Einflüsse des Expressiven Realismus und der neuen Sachlichkeit deutlich.
Ab den späten 1940er Jahren reiches Werk an informellen Kompositionen von großer Gestaltungsvielfalt und meist bestechender technischer Ausführung.
Ein großer Teil des künstlerischen Nachlasses befindet sich im Stadtarchiv Stuttgart.

Objekt-Nr. 2176
Preis: 200 Euro
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Vogel Friedrich

Friedrich Vogel
1903 Pforzheim - 1981 Stuttgart
Technik: Öl / Papier.
Abmessung ohne Rahmen: 19cm * 14cm.
Abmessung mit Rahmen: 32cm * 26cm.
Signiert.
Datiert: 5.1.73.
Bildtitel: Abstrakte Darstellung
Rahmung: Rahmenleiste

War als Künstler Autodidakt, tätig in Stuttgart (-Gablenberg). Zeichnete schwäbische und bayerische Landschaften. Arbeitete seit den 1930er Jahren meist im Kleinstformat auf Papier, in Öl, Pastell und Mischtechnik: Blumen, Pflanzen, Landschaften, Architektur (insbes. Stuttgart, Schwäbische Alb, aber auch Venedig/Chioggia), Stilleben, südamerikanische Puppenfiguren. In den gegenständlichen Kompositionen werden nach gemäßigt impressionistischem Beginn stilistische Einflüsse des Expressiven Realismus und der neuen Sachlichkeit deutlich.
Ab den späten 1940er Jahren reiches Werk an informellen Kompositionen von großer Gestaltungsvielfalt und meist bestechender technischer Ausführung.
Ein großer Teil des künstlerischen Nachlasses befindet sich im Stadtarchiv Stuttgart.

Objekt-Nr. 2175
Preis: 200 Euro
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Bergmann Max

Max Bergmann
07. Dezember 1884 in Fürstenberg - 17. Oktober 1955 in Haimhausen.
Studium: Heinrich von Zügel
Technik: Öl / Karton
Abmessung ohne Rahmen: 20cm * 27cm.
Abmessung mit Rahmen: 39cm * 47cm.
Signiert.
Bildtitel: Schiff in einem Norwegischen Fjord
Rahmung: Rahmen

Er war der Sohn eines Färbermeisters. Schon sehr früh zeigte sich seine zeichnerische Begabung. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er in Berlin und München. In letztgenannter Stadt besuchte er die Aktmalklasse von Ludwig von Herterich und ab 1903 die Tiermalklasse von Heinrich von Zügel, dessen Meisterschüler er 1907 wurde. Mit seinem Meister verbrachte Max Bergmann die Sommermonate in Wörth am Rhein. 1909/10 studierte er in Paris und Reisen führten ihn nach Nordfrankreich, Dänemark, Norwegen, Österreich und Ungarn. Ab 1910 wurden seine Werke im fast jährlichem Rhythmus im Münchner Glaspalast ausgestellt.

1912 übersiedelte der Maler nach Haimhausen, wo sich eine kleine Künstlerkolonie, begründet von Bernhard Buttersack, entwickelt hatte. Dort eröffnete er 1925 eine private, staatlich anerkannte Malschule. Zu seinen Schülern zählten u.a. Helene Harth, Alice Krüger, Hermann Koenemann, Hans von Ankershoffen, Berhold Walter, Hans Frey, Wilhelm Gut und der brasilianische Maler Arthur José Nisio.

Im Nationalsozialismus wurden insgesamt 19 seiner Werke auf der Großen Deutschen Kunstausstellung 1937 bis 1943 ausgestellt.

Bergmann bevorzugte einen hellen, leuchtenden Kolorismus und einen patorosen und breitpinseligen Farbauftrag sowie die offene malerische Form.

Der Künstler war seit 1914 mit Dorothea Karstadt verheiratet. Aus der Ehe ging der Maler Klaus Bergmann hervor.


Objekt-Nr. 2174
Preis: 800 Euro
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Nieto Rodolfo

Rodolfo Nieto
13. Juli 1936 in Oaxaca - 24. Juni 1985 in Mexiko-Stadt
Studium: Escuela Nacional de Pintura, Escultura y Grabado "La Esmeralda" , Mexiko-Stadt
Technik: Mischtechnik / Papier
Abmessung ohne Rahmen: 23cm * 17cm.
Abmessung mit Rahmen: 31cm * 25cm.
Signiert
Bildtitel: Mexikanische Familie
Rahmung: Rahmenleiste mit Glas

Rodolfo Nieto wurde am 13. Juli 1936 zu Hause in Oaxaca geboren. Sein Vater Rodolfo Nieto Gris, ein medizinischer Epidemiologe, verließ das Haus geheimnisvoll um 1949. Nach seinem Verschwinden wurde die Familie mittellos;  Seine Mutter, Josefina Labastida de Nieto, eine Hausfrau und Näherin, zog nach Rodolfo, seinem jüngeren Bruder Carlos Nieto, einem Dichter, der später wegen seiner politischen Assoziationen ermordet wurde, nach Mexiko-Stadt, nachdem Rodolfo gestorben war, eine neue Familie mit Halbbruder Ignacio Saucedo.  Während Rodolfo an der öffentlichen Schule, der Kunstprofessor und Tänzer Santos Balmori im Auftrag der mexikanischen Regierung, interviewte Studenten für die mexikanische Folklorico.  Nachdem Rodolfo vorgesprochen hatte, fragte Balmori den Teenager, ob er etwas anderes tun könnte.  Rodolfo entwarf eine Katze.  Der Professor war beeindruckt und fragte ihn, ob er an der Malerei für die Folklorik teilnehmen möchte.  Es war Balmori, der Rodolfo ermutigte, seine Studien 1954 an der Escuela Nacional de Pintura, Escultura y Grabado "La Esmeralda" , Mexiko-Stadt zu beginnen, wo er mit Carlos Orozco Romero studierte und Juan Soriano traf, der ihn in Bücher einführte Über die europäische Malerei.  1959 hatte er seine erste Einzelausstellung im Galerías San Carlos.

In der Erwartung, seine künstlerischen Einflüsse zu erweitern, zog er nach Paris in den frühen 1960er Jahren.  Hier wurde er mit Künstlern wie Julio Cortázar , Severo Toledo und José Bianco befreundet.  Er arbeitete im Atelier 17 mit Stanley William Hayter und seine Entdeckung der Arbeit von Edvard Munch spornte ein Interesse an Holzstich.  Er arbeitete auch in der Lithographie-Werkstatt von Michael Casse für den deutschen Verlag Manus Press. In Paris weg von seinem eingeborenen Klima begann Nieto, Volkskunst von seinem gebürtigen Oaxaca zu überdenken, das hauptsächlich auf die hell gemalten handgeschnitzten hölzernen Tiere, die als alebrijes bekannt sind, sich konzentriert .  Er kombinierte die alebrijes mit den Tarzan - Comics von Burne Hogarth über seine Kindheit.  Nieto schrieb: "Zu Burne Hogarth widme ich in Erinnerung an die Tarzan-Geschichten meiner Kindheit die Reihe von Tieren, die ich in der Schweiz gezeichnet habe, ebenso die in München und Paris geschaffenen Xylographien." Aspekt der alebrijes und rekonstruierte sie mit dem launischen und Wunder der Tarzan Geschichten. Dies entstand nicht nur in der Bestiario-Reihe von Zeichnungs- und Holzblockdrucken, sondern etablierte einen Malstil, der heute in die Oaxacan School integriert wird.  In Paris erhielt Nieto 1963 den Biennale de Paris- Preis für die Malerei. Er gewann 1968 den Biennale de Paris-Preis für die Malerei. 1966 veröffentlichte Rodolfo Nieto den "Manuel de zoologie fantastique" von Jorge Luis Borges.  Nieto gewann 1970 die Biennale von Caen und den Bienal de Menton.  Er kehrte 1972 nach Mexiko zurück und erklärte, dass einheimische Geister, die "Nahuale" genannt wurden, ihn nach Hause nannten.

In Europa hatte Nieto Ruhm und Anerkennung in der Kunstwelt gewonnen, aber in Mexiko kämpfte er trotz einer Ausstellung seiner Arbeit am Museo de Arte Moderno 1973. Ein empfindlicher Mann, Nieto wurde emotional emotional niedergeschlagen, dass die mexikanischen Kunstkritiken ablehnten Seine Arbeit ernst nehmen.  Er traf seine Frau, Nancy Glenn-Nieto , ein Maler, bei der Eröffnung von David Alfaro Siqueiros Polyforum Cultural Siqueiros in Mexiko-Stadt.  Nieto wurde zu Siqueiros nach dem Polyforum-Event eingeladen und fragte Siqueiros, ob er seinen neuen Freund mitbringen könnte.  Siqueiros sagte: "Natürlich."  Aber Nancy zog es vor, Zeit mit Nieto allein zu verbringen.  Später bedauerte Nancy, nicht an Siqueiros 'Privatparty teilzunehmen.  Nancy und Nieto wurden einige Monate später verheiratet. ] Das neue Paar entwickelte eine tiefe Verbindung mit der Kunst, vor allem Nieto's neues Genre der mexikanischen Kunst.  Allerdings war Mexiko nicht bereit für Nieto's Kunst.  "Weil Mexiko seine Kunst verwarf, ging Rodolfo in eine tiefe Depression."

Rodolfo und Nancy drängten sich.  Sie malten jeden Tag, von morgens bis oft spät in den Abend.  Nancy geholfen Nieto Stretch und gesso die Leinwände, skizzieren die wichtigsten Konstruktionen Linien und Nieto würde die Arbeit beenden.  Gemeinsam entstanden Hunderte von Gemälden.  Mit dem Rauschen der Arbeit wurde Nieto erschöpft und deprimiert.  Sein Schlaf war unberechenbar, sein Geist begann zu fragen, Dinge zu sehen, zu sprechen und ungewöhnlich zu handeln.  Er schien ein Bewusstsein zu haben, dass sein Leben zu Ende ging.  In der mexikanischen Tradition, mit Totenschädel zu lachen, begann er in der Nieto-Tradition Calaveras (Schädel) zu malen, indem er die Strukturelemente geistig auseinander nahm, um sie in einer anderen Wahrnehmung wieder zusammenzubauen.  Sein kurzes Leben endete am 24. Juni 1985. Eines der letzten Dinge, die er Nancy sagte, war "Halten Sie meine Bilder.  Eines Tages werden sie sehr wertvoll sein. " Nancy Glenn-Nieto fährt fort, im oaxacischen Stil von Rodolfo Nieto zu malen.

Im Jahr 1995 hielt das Museo MARCO in Monterrey eine Hommage an den Künstler, um seine Arbeit neu zu bewerten.


Objekt-Nr. 2173
Preis: 2000 Euro
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Mühlen Hermann

Hermann Mühlen
12. Februar 1886 in Düsseldorf - November 1964 in München
Studium: Akademie München bei Angelo Jank und Ludwig Herterich
Technik: Öl / Karton
Abmessung ohne Rahmen: 55cm * 50cm.
Abmessung mit Rahmen: 66cm * 61cm.
Signiert
Datiert: 1947
Bildtitel: Landschaft
Rahmung: Rahmenleiste

Hermann Mühlen absolvierte zunächst in seiner Heimatstadt Düsseldorf die Kunstgewerbeschule und schloss sich hier dem Gebhardt-Kreis an.
Nach seiner Übersiedlung nach München studierte er an der Akademie bei Angelo Jank und Ludwig von Herterich.
Studienreisen führten ihn nach Frankreich, Belgien Holland und Italien.
Um 1930 unterhielt er sein Atelier in der Ruffinistrasse, in der von mehreren Malern bewohnte Gegend Neuhausen-Nymphenburg.


Objekt-Nr. 2172
Preis: 600 Euro
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Balze Hubert

Hubert Balze
1936 in Reichenau (Oberlausitz)
Studium: Akademie der Bildenden Künste München
Technik: Acryl / Karton
Abmessung ohne Rahmen: 89cm  * 92cm.
Abmessung mit Rahmen: 91cm * 94cm.
Signiert.
Datiert: 20. - 24. März 1970.
Bildtitel: MY HOME IS MY CASTLE
Rahmung: Rahmenleiste

Ausgestellt in der Großen Kunstausstellung München 1970 im Haus der Kunst mit der Ausstellungsnummer 324.

Abgebildet im Katalog.


Hubert Balze, 1936 in Reichenau (Oberlausitz) geboren, wurde nach 1945 mit seiner Familie nach Bayern umgesiedelt. 1956-60 studierte er Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste München, 1966-99 war er als Kunsterzieher am Gymnasium bei St. Anna in Augsburg tätig. 1970 erhielt er den Kunstpreis des Bezirks Schwaben, 2007 den Kulturpreis der Stadt Neusäß. Hubert Balze ist durch viele Ausstellungen mit Arbeiten aus verschiedenen Werkphasen bekannt. Er lebt und arbeitet in Aystetten bei Augsburg.

Objekt-Nr. 2171
Preis: 1200 Euro
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Kupferman Moshe

Moshe Kupferman
12. August 1926 in Jaroslaw / Polen - 20. Juni 2003 in Israel, im Lohamei HaGeta'ot - Kibbuz.
Studium:
Technik: Farbe / Sand - Papier
Abmessung ohne Rahmen: 70cm * 100cm.
Abmessung mit Rahmen: 83cm * 114cm.
Signiert.
Datiert: 2002
Bildtitel: Abstrakt
Rahmung: Rahmen mit Glas

Rückseitig Ausstellungsetikett der GIVON ART GALLERY in Tel Aviv.

Moshe Kupferman wurde am 12. August 1926 in Jaroslaw, Polen geboren.  1941 wurde er mit seiner Familie zu den Lagern im Ural und in Deutschland verbannt. Moshe Kupfermans Werk verbindet die neuere lyrische Abstraktion mit dem Modernismus.  Es ist das Ergebnis eines Prozesses, der mit freiem, unkritischem Ausdruck beginnt, der an persönliches Bekenntnis grenzt und mit kritischer Malerei fortfährt, in der der Künstler sein "Geständnis" "löscht".  Das Endergebnis zeugt von den vorangegangenen Stadien und den inhärenten Konflikten in seinem Werk, zwischen expressivem Drama und Introspektion, Form und Atmosphäre, Zerstörung und Konstruktion.  Die Widersprüche, die er in seine Arbeit integrieren ließ, brachten Kupferman in die vorderen Reihen der israelischen Kunst.
Moshe Kupferman starb am 20. Juni 2003 in Israel, im Lohamei HaGeta'ot - Kibbuz, den er gegründet hatte und wo er viele Jahre lang als Künstler lebte und arbeitete.


Dauerausstellung im Kupferman`s House


Der Saal, in dem die Ausstellung stattfindet, diente Moshe Kupferman als kombinierten Raum für die Arbeit und für die Lagerung von Gemälden, Arbeiten auf Papier und Drucke.  Von nun an wird es für die permanente Anzeige von ausgewählten Arbeiten verwendet werden.  Der Saal wurde von Kupferman selbst entworfen: Sein einzigartiges Tageslicht, praktisch unvergleichlich in Israel, bestätigt die akribische Aufmerksamkeit, die er der Schaffung optimaler Arbeits- und Beobachtungsbedingungen widmete.



Die Ausstellung beginnt im Foyer, wo vier frühe Gemälde zu sehen sind.  Der erste, Acre , wurde 1958 hingerichtet;  Die zweite, Struktur im Grau von 1959, wurde in Kupfermans erster Einzelausstellung in der Kunstgalerie von Chemerinsky, Tel Aviv, 1960 gezeigt;  Ein anderes Gemälde, datiert 1961, entstand während des ersten Aufenthalts des jungen Künstlers in Paris, wo er durch die "experimentelle" abstrakte Malerei faszinierte.



Die Haupthalle bietet eine chronologische Präsentation von Gemälden aus Kupfermans ausgereifter Zeit.  Die erste wurde 1964 geschaffen und bezeugte eine lyrische Phase, in der Gefühle und Anspielungen auf natürliche Harmonien ausgesetzt waren;  In einer 1965 Malerei das Kupfermaneske Gitter erscheint zuerst, noch in einer "unterstützenden Rolle";  Die Gemälde von 1974 und 1977 gehören zu der Phase, in der Monochromizität als eine Art Boden für die lineare Struktur dient;  Die großformatige Malerei von 1986, die Linie und Fleck in einer dichten, einheitlichen Textur kombiniert, gehört zu den wichtigsten Werken, die in Kupfermans Ausstellung im Centre Georges Pompidou, Paris (1987) vorgestellt wurden.  Schließlich entfalten die vier Gemälde von 1989-2003, die die spätere Periode des Künstlers repräsentieren (Kupferman im Jahr 2003 verstorben), eine Fülle von Form und Farbe, die Kupfermans modus operandi aufklären: ein Künstler der Entdeckung und Bedeckung, Belichtung und Verborgenheit;  Ein Künstler der Freude, des Zweifels und des Schmerzes, der in die hartnäckige Konstruktion eines "Werks" einbezogen wird, das seine persönlichen Erfahrungen zeichnet;  Erfahrungen, die Kupferman im Laufe der Jahre in seinem Bewusstsein kumulierte und dessen Geheimnis er mutig und sorgfältig bewahrte.


Objekt-Nr. 2170
Preis: 4000 Euro
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Winter-Heidingsfeld Flory

Flory Winter-Heidingsfeld
1868 - 1932
Technik: Öl / Karton
Abmessung ohne Rahmen: 58cm * 43cm.
Abmessung mit Rahmen: 66cm * 51cm.
Signiert
Datiert: 19
Bildtitel: Mädchen
Rahmung: Rahmenleiste.

Ehefrau von Peter Winter-Heidingsfeld (1871-1920)

Objekt-Nr. 2169
Preis: 400 Euro
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Robinson Theodore

Theodore Robinson
03.Juli 1852 in Irasburg/Vermont - 02.April 1896 in New York
Studium: École des Beaux-Arts in Paris
Technik: Öl / Karton / Holz
Abmessung ohne Rahmen: 19,8cm * 28,8cm.
Abmessung mit Rahmen: 34cm * 43cm.
Signiert
Bildtitel: Mütter mit Kindern
Rahmung: handgeschnitzter Impressionistenrahmen

Theodore Robinson wurde 1852 in Irasburg, Vermont, geboren. Seine Familie zog nach Wisconsin und Robinson studierte kurz Kunst in Chicago. 1874 reiste er nach New York City, um den Unterricht an der National Academy of Design zu besuchen. 1876 reiste er nach Paris, um unter Carolus-Duran und, an der École des Beaux-Arts, mit Jean-Léon Gérôme zu studieren. Er stellte seine ersten Gemälde 1877 in Paris aus und kehrte danach 1879 für mehrere Jahre zurück nach Amerika. Während dieser Zeit malte Robinson in einer realistischen Weise, locker gemalt, aber noch nicht impressionistisch; oft bildete er Personen in ruhigen häuslichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeiten ab.
Robinson kehrte 1884 nach Frankreich zurück, wo er für die nächsten acht Jahre leben sollte und Amerika nur gelegentlich besuchte. Robinson zog es nach Giverny, das unter dem Einfluss von Claude Monet zu einem Zentrum wurde für die französische impressionistische Malerei. Historiker sind sich nicht sicher, wann Robinson auf Monet traf, aber um 1888 war ihre Freundschaft für Robinson stark genug, um in die Nachbarschaft des berühmten Impressionisten zu ziehen. Robinsons Kunst verschob sich während dieser Zeit zu einer mehr klassischen impressionistischen Art und Weise, wahrscheinlich infolge Monets Einfluss. Während sich in Giverny etliche Amerikaner einfanden, war niemand so nahe an Monet wie Robinson. Monet bot Robinson Ratschläge an und ebenso erbat er die Meinung von Robinson über Monets eigene fortschreitende Arbeiten.

Robinson malte in Giverny das, was Historiker als einige seiner besten Arbeiten betrachten. Sie stellen die umliegende Landschaft bei unterschiedlichem Wetter dar, gemalt unter freiem Himmel, manchmal mit Frauen in ruhigen Haltungen. Ein Beispiel seiner ausgereiften Arbeit während dieser Periode ist La Débâcle (1892) in der Sammlung des Scripps College, Claremont (Kalifornien).

Robinson verließ Frankreich und Monet 1892 endgültig. Nach seiner Rückkehr nach Amerika blieb er eine Weile in Napanoch, New York, einer kleinen Stadt in der Nähe der Catskill Mountains, wo er mehrere Kanalszenen malte. Mit New York City als Ausgangsbasis kreiste Robinson zwischen einer wachsenden Zahl amerikanischer Künstler und führte den Impressionismus weiter. Er stand besonders John Henry Twachtman und Julian Alden Weir nahe und verbrachte viel Zeit in der nahen Künstlerkolonie in Cos Cob School, Connecticut. Dort malte er eine Reihe von Bootszenen im Riverside Yacht Club, die als einige seiner besten Arbeiten betrachtet werden.

Seine Karriere und sein Leben endeten unerwartet im April 1896 durch eine tödliche Asthmaattacke in New York City.

Heute finden sich die Gemälde von Robinson in den Sammlungen vieler bedeutender Museen, etwa dem Metropolitan Museum of Art in New York City, der Corcoran Gallery of Art, Washington, D.C. und dem Art Institute of Chicago.


Theodore Robinson was born in Irasburg, Vermont, in 1852. His family moved to Wisconsin, and Robinson briefly studied art in Chicago. In 1874, he traveled to New York City to attend classes at the National Academy of Design. In 1876 he went to Paris to study under Carolus-Duran and with Jean-Léon Gérôme. He exhibited his first paintings 1877 in Paris and returned back to the United States in 1879 for several years. During this time Robinson painted in a realistic manner, loosely but not yet impressionistic; often he painted people during quiet domestic or agricultural activities.
Robinson returned in 1884 to France, where he would live for the next eight years, and during that time he visited the States only occasionally. Robinson moved to Giverny, which under the influence of Claude Monet was a center for the French impressionistic painting. Historians are not sure when Robinson met Monet, but about 1888 their friendship was strong enough so Robinson moved in the vicinity of the famous impressionist. Robinson's art shifted during this time to a more traditional impressionistic manner, likely due to Monet's influence. At that time many Americans lived in Giverny, but no one was as close to Monet as Robinson. Monet offered advice to Robinson, and he likewise solicited the opinion of Robinson on Monet's own ongoing work.

Robinson painted in Giverny, which historians consider as some of his best work. The surrounding landscape under different weather conditions was painted in the open air, sometimes with women in quiet conversations. An example of his mature work during this period is "La Débâcle" (1892) in the collection of Scripps College, Claremont (California).

Robinson finally left France and Monet in 1892. Upon his return to the States he stayed for a while in Napanoch, New York, a small town near the Catskill Mountains, where he painted several canal scenes. With New York City as a base Robinson circled between a growing number of American artists and went on to impressionism. He was particularly close to John Henry Twachtman and Julian Alden Weir, and spent a lot of time in the near artists' colony in Cos Cob School, Connecticut. There he painted a series of boat scenes at the Riverside Yacht Club, which are regarded as some of his best work.

His career and his life ended unexpectedly in April 1896 after a fatal asthma attack in New York City.

Today his paintings are in the collections of many major museums, including the Metropolitan Museum of Art in New York City, the Corcoran Gallery of

Objekt-Nr. 2168
Preis: 15000 Euro
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Haller Erhard

Erhard Haller
1951 in Sindelfingen.
Studium: Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart
Technik: Öl / Leinwand
Abmessung ohne Rahmen: 100cm * 125cm.
Signiert.
Datiert: 18.12.92
Titel: Abstrakt
Rahmung: ohne

Erhard Haller kam 1951 in Sindelfingen zur Welt. Er studierte von 1969 bis 1972 erst Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, 1973 begann er ein Malereistudium bei dem Surrealisten Mac Zimmermann. Von 1976 bis 1980 war er dessen Meisterschüler sowie Assistent an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ab 1980 arbeitete Haller in München, ab 1990 in Starnberg als freier Künstler, 2014 zog er nach Meersburg.

Objekt-Nr. 2167
Preis: 400 Euro
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unsigniert

Technik: Öl / Leinwand
Abmessung ohne Rahmen: 100cm * 120cm.
Abmessung mit Rahmen: 102cm * 122cm.
Bildtitel: Abstrakte Darstellung.
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 2165
Preis: 300 Euro
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Huber Monika

Monika Huber
1959 Dingolfing
Studium: Prof. Fruhtrunk in München
Technik: Öl / Bütten
Sichtbarer Blattausschnitt: 41cm * 59cm.
Abmessung mit Rahmen: 53cm * 73cm.
Signiert rückseitig.
Datiert: 1988.
Bildtitel: Abstrakt
Werknummer: 1988/6
Rahmung: Rahmenleiste mit Glas.

Monika Huber wurde 1959 in Dingolfing geboren.
1979- 1985 Studium der freien Malerei bei Prof. Fruhtrunk an der Akademie der Bildenden Künste in München.
1986 Studienaufenthalt in Royan und Paris.
Arbeitsstipendium des DFJW in Paris 1992. Studienaufenthalt in Venedig, Stipendium des Innenministeriums. Seit 1995 verschiedene Architekturprojekte und Ausstellungen.

Objekt-Nr. 2161
Preis: 950 Euro
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Büger Ika

Ika Büger
21.08.1916 in Moskau - 02.01.2007 in München.
Studium. Sommerakademie Kokoschka in Salzburg
Technik: Öl / Rupfen
Abmessung ohne Rahmen: 52cm * 42cm.
Abmessung mit Rahmen: 64cm * 55cm.
Signiert
Datiert: 1961
Nachlassstempel
Bildtitel: Stillleben mit blauem Krug
Rahmung: Rahmenleiste

1940 bis 1945 Studium an den Kunstakademien Berlin und Wien.
1954 Sommerakademie Kokoschka, Salzburg.
1949 bis 1955 Ausstellungen in Salzburg, Linz und Wien.
1955 Wohnsitz in München.
1957 Heirat mit Adolf Büger.
1957 Ausstellung mit Adolf Büger in der Galerie Malura, München.
1957 bis 1979 Teilnahme an Ausstellungen im Berufsverband Bildender Künstler in München: Gedokausstellungen in München, Rom, Beirut, in der Künstlergilde in Eßlingen und Regensburg, ferner in Bad Füssing und Passau.
Alljährliche Beteiligung bei der alten priv. Künstlergenossenschaft von 1868 im Haus der Kunst in München.
1969 Ausstellung in Monte Carlo, Ehrendiplom von Monaco.
1972 Kollektivausstellung im Berufsverband, zusammen mit der Gedächnisausstellung von Adolf Büger.
Ab 1972 Lehrtätigkeit an der Volkshochschule in München für Malen und Zeichnen.
1973 Ausstellung in Griesbach i.R. und Schloß Vornbach bei Passau.
1978 Ausstellung in New York in Gallery Lynn Kottler N.Y.

Objekt-Nr. 2160
Preis: 900 Euro
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Büger Ika

Ika Büger
21.08.1916 in Moskau - 02.01.2007 in München.
Studium. Sommerakademie Kokoschka in Salzburg
Technik: Öl / Rupfen
Abmessung ohne Rahmen: 33cm * 43cm.
Abmessung mit Rahmen: 44cm * 54cm.
Signiert
Datiert: 1962
Nachlassstempel
Bildtitel: Rapallo
Rahmung: Rahmenleiste

1940 bis 1945 Studium an den Kunstakademien Berlin und Wien.
1954 Sommerakademie Kokoschka, Salzburg.
1949 bis 1955 Ausstellungen in Salzburg, Linz und Wien.
1955 Wohnsitz in München.
1957 Heirat mit Adolf Büger.
1957 Ausstellung mit Adolf Büger in der Galerie Malura, München.
1957 bis 1979 Teilnahme an Ausstellungen im Berufsverband Bildender Künstler in München: Gedokausstellungen in München, Rom, Beirut, in der Künstlergilde in Eßlingen und Regensburg, ferner in Bad Füssing und Passau.
Alljährliche Beteiligung bei der alten priv. Künstlergenossenschaft von 1868 im Haus der Kunst in München.
1969 Ausstellung in Monte Carlo, Ehrendiplom von Monaco.
1972 Kollektivausstellung im Berufsverband, zusammen mit der Gedächnisausstellung von Adolf Büger.
Ab 1972 Lehrtätigkeit an der Volkshochschule in München für Malen und Zeichnen.
1973 Ausstellung in Griesbach i.R. und Schloß Vornbach bei Passau.
1978 Ausstellung in New York in Gallery Lynn Kottler N.Y.

Objekt-Nr. 2159
Preis: 800 Euro
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