Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Fitzenreiter Wilfried

Fitzenreiter Wilfried

Wilfried Fitzenreiter
17. September 1932 Salza - 12. April 2008
Studium: Burg Giebichenstein Halle und ab 1961 als Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin  bei Heinrich Drake
Technik: Bronze
Höhe: 11cm
Entstehungszeit 1981
Titel: Sich Kämmende

Nach dem Abitur absolvierte Fitzenreiter von 1951–52 in Halle eine Steinmetzlehre. Von 1952–58 studierte er Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle (damals Institut für künstlerische Werkgestaltung) in Halle bei Gustav Weidanz und Gerhard Lichtenfeld. Anschließend war er bis 1961 Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin bei Heinrich Drake. Seitdem arbeitete er freischaffend in Berlin im Prenzlauer Berg. Zeitweise hatte er einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee inne. Auf der X. Kunstausstellung war seine Bronzefigur Schreitender aus dem Jahr 1986 zu sehen.

Objekt-Nr. 947
Preis: Euro
  Bild vergrößern