Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Hellmeier Otto

Hellmeier Otto

Otto Hellmeier
04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Karton.
Abmessung ohne Rahmen: 30cm * 24cm.
Abmessung mit Rahmen: 41cm * 35cm.
Signiert
Bildtitel: Winter am Viktualienmarkt.
Rahmung: Rahmenleiste


Geboren am 04.12.1908 in Raisting.

Otto Hellmeier ist in Weilheim im Jahre 1908 geboren. Nach dem Besuch der höheren Schule startete er ein Ingenieurstudium, das er aber bald einstellte. Die Musik war seine Geliebte geworden. Er studierte am Münchner Konservatorium und nach dem Abschluss der Studienzeit war er bald ein gefragter Instrumentalist, der bedeutenden Orchestern angehörte und anlässlich Sendungen des Bayerischen Rundfunks als Solist bekannt wurde.

Aber die Malerei fesselte ihn noch mehr, sodass er sich entschloss, nicht als Autodidakt zu agieren, sondern suchte berühmte Lehrer wie Carl Otto Müller und Professor Wilhelm Funk. Mit innovativer Sicherheit erklomm er weitere Höhen des malerischen Könnens. Reisen in das europäische Ausland: Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich brachten seine Sehnsucht nach der Ferne zur Ruhe, ohne dass die geliebte oberbayerische Heimat gelitten hätte . Die langjährige Mitgliedschaft in der Königlich Bayerischen Privilegierten Künstlergenossenschaft von 1868 zeugte ebenfalls von dem mittlerweile bekannten und berühmten Maler. Aber zwei Geliebte waren auf Dauer zu viel. Otto Hellmeier musste sich entscheiden: Die Malkunst war schon wegen der erstaunlichen Nachfrage aus dem In- und Ausland an die vorderste Stelle gerückt und er übte sie aus bis ins hohe Lebensalter. Eine Malerstaffelei, Leinwand und Farben begleiteten ihn sogar noch in das Bürgerheim der Stadt Weilheim, in dem er seine letzten Monate vor seinem Tod im Dezember 1996 zugebracht hatte.

Gestorben im Dezember 1996.

Objekt-Nr. 2028
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

Otto Hellmeier
04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Karton
Abmessung ohne Rahmen: 20cm * 30cm.
Abmessung mit Rahmen: 33cm * 43cm.
Signiert
Bildtitel: Rückenakt
Rahmung: Rahmen

Objekt-Nr. 1785
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

Otto Hellmeier
04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Leinwand
Format: 80cm * 60cm
Signiert
Bildtitel: Sonnenblumen
Rahmung: Rahmen


Objekt-Nr. 1668
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

Otto Hellmeier
04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Karton
Format: 57cm * 38cm
Signiert
Bildtitel: Blumenstillleben
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 1384
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

Otto Hellmeier
04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Karton
Format: 57cm * 38cm
Signiert
Bildtitel: Blumenstillleben
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 1383
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

Otto Hellmeier
04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Karton
Format: 50cm * 60cm
Signiert
Datiert: 1954
Bildtitel: Cafegarten am Starnberger See
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 1244
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

Otto Hellmeier
04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Karton
Format: 50cm * 40cm
signiert
Bildtitel: AM PETER`S BERGL - MÜNCHEN
Rahmung: Rahmen

Objekt-Nr. 1039
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Karton
Format: 30cm * 24cm
signiert
Bildtitel: Badende Mädchen
Rahmung: handgefertigter Rahmen

Objekt-Nr. 771
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hellmeier Otto

04.12.1908 Raisting  - Dezember 1996
Studium: C.O.Müller
Technik: Öl / Holz
Format: 40cm * 50cm
signiert
rückseitig datiert 1965
Bildtitel: An der Amper
Rahmung: handgefertigter Künstlerrahmen

Ausgestellt in der Großen Kunstausstellung München 1966 im Haus der Kunst mit der Ausstellungsnummer 91.

Objekt-Nr. 723
Preis: Euro
  Bild vergrößern