Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikBronzenGlasKeramikPorzellanVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Henneberger August Philipp

Henneberger August Philipp

August Philipp Henneberger
08. November 1902 in Kötzting -  04. März 1980 in Kötzting.          
Technik: Öl / Leinwand
Format:  100cm * 75cm
Signiert
Datiert: 1947
Bildtitel: Portrait Frl. Vogel
Rahmung: handgefertigter Rahmen

August Henneberger war Sohn eines Fleischbeschauers und besuchte die Volksschule seiner Heimatstadt. Anschließend schloss er eine vierjährige Lehre als technischer Zeichner bei MAN in Nürnberg ab. Danach war er als Dekorations- und Porzellanmaler in Bonn und Berlin tätig. Nach einem Gesangsstudium in Berlin besuchte Henneberger 1925 die dortige Malschule Lovis Corinth und arbeitete als Bühnenmaler und Statist. 1927 wurde er an der Münchner Akademie angenommen und finanzierte sein Studium durch Zeichnungen für Zeitungen. Seine Lehrer an der Akademie waren Hermann Gröber und später Karl Caspar. 1932 wurde er mit dem Akademiepreis und einem Reisestipendium nach Schweden ausgezeichnet, musste aber 1934 die Akademie aufgrund einer aufmüpfigen Bemerkung verlassen.

Henneberger fand dennoch reichlich Beschäftigung als Freskomaler, nicht zuletzt in den während des NS-Regimes entstehenden Kasernen und Fliegerhorsten. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Henneberger als Soldat dreimal verwundet, zuletzt war er Oberleutnant einer Flakeinheit. 1942 heiratete er eine Augenärztin, die nach dem Krieg in Kötzting ihre Augenarztpraxis wieder aufnahm.

1946 war er Mitbegründer der Donau-Wald-Gruppe. Er machte sich als Porträtmaler einen Namen und porträtierte viele bekannte Persönlichkeiten, u. a. den damaligen Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer. Henneberger malte auch Landschaften und Blumen, schuf Holzschnitte und Hinterglasbilder. In der Nachkriegszeit arbeitete er für die Neue Zeitung in München. Bei einem Berlinaufenthalt lernte Henneberger den expressionistischen Maler Emil Nolde kennen.

Objekt-Nr. 1390
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Henneberger August Philipp

August Philipp Henneberger
1902 Kötzting - 04.03.1980                
Technik: Aquarell / Papier
Blattgröße: 55cm * 70cm
Abmessung mit Rahmen: 77cm * 93cm
Signiert
Bildtitel: Landschaft
Rahmung: Rahmenleiste mit Glas

Objekt-Nr. 1378
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Henneberger August Philipp

August Philipp Henneberger
1902 Kötzting - 04.03.1980                
Technik: Öl / Karton
Format: 61cm * 78cm
Signiert
Datiert: 1972
Bildtitel: Wintersport in Kötzting
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 1338
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Henneberger August Philipp

August Philipp Henneberger
1902 Kötzting - 04.03.1980                
Technik: Aquarell / Papier
Format: 46cm * 35cm
Signiert
Bildtitel: Blumengarten
Rahmung: Rahmenleiste mit Glas

Objekt-Nr. 993
Preis: Euro
  Bild vergrößern