Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Herterich Ludwig von

Herterich Ludwig von

13. Oktober 1856 in Ansbach; ? 25. Dezember 1932 in Etzenhausen
Technik: Öl / Leinwand
Format: 80cm * 65cm
signiert
Bildtitel: Aktklasse in der Münchener Akademie
Rahmung:  handgefertigter Goldrahmen


Ludwig Herterich war der Sohn eines Bildhauers und Restaurators.
Er war Lehrer an der Kunstschule Stuttgart und dann ab 1898 Professor an der Akademie der Bildenden Künste München.

Zu seinen Schülern zählten unter anderem Richard Blume, Karl Caspar, Maria Caspar-Filser, Leo Delitz, Adolf Erbslöh, Käthe Kollwitz, Hermann Mühlen, Walter Püttner und Julius Seyler.

1908 wurde er für seine Verdienste mit dem Maximiliansorden geehrt und in Verbindung damit in den persönlichen Adelsstand erhoben.



Objekt-Nr. 570
Preis: Euro
  Bild vergrößern