Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Hohenegger Simon

Hohenegger Simon

Simon Hohenegger
13.01.1898 Dachau - 21.05.1990 Dachau
Technik: Öl / Karton
Format: 30cm * 40cm
Signiert
Bildtitel: Sandgrube mit Personen
Rahmung: Rahmenleiste


Er war das erste von vier Kindern des Simon Hohenegger und seiner Ehefrau Magdalena. Der Vater war Arbeiter, die Mutter Hausfrau. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Malerlehre. 1928 heiratete Simon Hohenegger Sofie Hartmann. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor, der bedeutende, seit 1954 in Rom lebende Kunstmaler Alfred Hohenegger (*1928).

Simon Hohenegger, dessen zeichnerisches Talent sich schon sehr früh äußerte, war Autodidakt. Er malte zahlreiche Ölgemälde mit Motiven aus der Dachauer Landschaft. Besonders geschätzt sind seine Himmel- und Wolkenformationen.



Objekt-Nr. 1397
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hohenegger Simon

Simon Hohenegger
13.01.1898 Dachau - 21.05.1990 Dachau
Technik: Öl / Karton
Format: 31cm * 41cm
Signiert
Datiert: 75
Bildtitel: Blick zum Schloß Dachau
Rahmung: handgefertigter Rahmen

Objekt-Nr. 1160
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hohenegger Simon

Simon Hohenegger
13.01.1898 Dachau - 21.05.1990 Dachau
Technik: Öl / Karton
Format: 30cm * 40cm
signiert
Bildtitel: Zitterpappeln im Gegenlicht
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 995
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Hohenegger Simon

Simon Hohenegger
13.01.1898 Dachau - 21.05.1990 Dachau
Technik: Öl / Karton
Format: 30cm * 40cm
signiert
Bildtitel: Schäferkarren am Rundweg
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 994
Preis: Euro
  Bild vergrößern