Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Jaenisch Hans

Jaenisch Hans

Hans Jaenisch
19.05.1907 Eilenstedt - 06.06.1989 Nebel auf Amrum
Studium: Bauhaus Weimar
Technik: Ei - Öltempera / Leinwand
Abmessung ohne Rahmen: 42cm * 34cm.
Abmessung mit Rahmen: 63cm * 53cm
Monogrammiert
Datiert: 19.8.71
Bildtitel: Abstrakte Darstellung
Rahmung: Rahmenleiste

Jaenisch absolvierte das Stephaneum in Aschersleben. 1923 kam er nach Berlin, wo er in Herwarth Waldens Galerie Der Sturm 1927 erstmals ausstellte. Er nahm von 1929 bis 1933 Unterricht an der Kunstschule Der Weg und bildete sich, nachdem das nationalsozialistische Regime die Schule geschlossen und ein Teilausstellungsverbot über den Künstler verhängt hatte, privat weiter.

Im Zweiten Weltkrieg einberufen und in Afrika im Einsatz, kam Hans Jaenisch in amerikanische Kriegsgefangenschaft und verbrachte die Jahre von 1943 bis 1945 in den Vereinigten Staaten, dann einige Zeit in einem Gefangenenlager in Schottland, wo er ein Maleratelier leitete. Nach der Entlassung aus der Gefangenschaft folgte 1953 die Berufung als Professor an die Hochschule der Bildenden Künste in Berlin, wo er bis 1976 tätig war.

Jaenisch war ab 1947 in erster Ehe verheiratet mit Roki Reichstein († 1970), seit 1972 in zweiter Ehe mit Adelheid Raabe.

Zu seinen Schülern zählten unter anderem Karl-Henning Seemann, Eugen Schönebeck,Rolf Fässer und Rainer Fetting.

Der Künstler gehörte mehreren Künstlervereinigungen an, wie der Berliner Secession, der Neuen Gruppe Berlin, der Neuen Gruppe München, dem Deutschen Künstlerbund und dem Bundesverband Bildender Künstler.

Hans Jaenisch starb im Jahr 1989 im Alter von 82 Jahren.

Objekt-Nr. 1728
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Jaenisch Hans

Hans Jaenisch
19.05.1907 Eilenstedt - 06.06.1989 Nebel auf Amrum
Studium: Bauhaus Weimar
Technik: Tempera / Leinwand
Format: 18cm * 14cm
Monogrammiert
Datiert: 4/9/69
Bildtitel: Abstrakte Darstellung
Rahmung: Rahmenleiste

Objekt-Nr. 1514
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Jaenisch Hans

Hans Jaenisch
19.05.1907 Eilenstedt - 06.06.1989 Nebel auf Amrum
Studium: Bauhaus Weimar
Technik: Tempera / Papier
Format: 24cm * 31cm
Monogrammiert
Datiert: 81
Nummeriert: 21
Bildtitel: Abstrakte Darstellung
Rahmung: Rahmenleiste



Objekt-Nr. 1424
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Jaenisch Hans

Hans Jaenisch
19.05.1907 Eilenstedt - 06.06.1989 Nebel auf Amrum
Studium: Otto Nebel Bauhaus Weimar
Technik: Mischtechnik / Papier
Format: 15cm * 10cm
monogrammiert
Bildtitel: Abstrakte Darstellung
Rahmung: handgefertigter Weißgoldrahmen


Objekt-Nr. 61
Preis: Euro
  Bild vergrößern