Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafik - Collage - Mischt.BronzenGlasKeramik / MarmorPorzellanVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Keller-Hermann Marie

Keller-Hermann Marie

Marie Keller-Hermann
26.11.1868 in Wien - 01.03.1952 in Utting.
Technik: Öl / Karton.
Abmessung ohne Rahmen: 72cm * 61cm.
Abmessung mit Rahmen: 87cm * 75cm.
Signiert.
Bildtitel: Veilchen und Rosen im Korb.
Rahmung: Handgefertigter Rahmen.

Marie Hermann erhielt ihre künstlerische Ausbildung bei der impressionistischen Landschafts- und Blumenmalerin Olga Wisinger-Florian in Wien und dem Tiermaler Viktor Weißhaupt in Dachau. 1896 heiratete sie den deutschen Maler und Universitätszeichner Gustav Keller (* 1860 in München; † 1911 ebenda).  Anfang der 1890er Jahre zog sie nach Etzenhausen, wo sie ein Haus besaß (Nr. 44, „Villa Keller“) und den Rest ihres Lebens verbrachte.

Keller-Hermann malte vor allem Blumenstücke in Öl, außerdem Genrebilder und Landschaften. Ihre Blumendarstellungen sind zum Teil minutiös, zum Teil auch flüchtiger und in kräftigen Farben gehalten. Ab 1896 beschickte sie unter anderem Ausstellungen im Münchener Glaspalast. Prinzregent Luitpold von Bayern kaufte mehrere ihrer Werke auf. 1902/1903 stellte sie 20 ihrer Arbeiten im Salon Pisko aus.

Keller-Hermann starb mit 83 Jahren in Utting bei Dachau. Das Grab ihrer Familie befindet sich auf dem Friedhof Etzenhausen. Neben Marie und Gustav Keller ist dort auch ihre Tochter Margarethe (1896–1906) begraben, die noch im Kindesalter starb. Der Sohn Hans Keller war wohl ein in München tätiger Antiquitätenhändler. Die Straße in Etzenhausen, in der Marie Keller-Hermann wohnte, erhielt ihr zu Ehren den Namen Hermannstraße.

Objekt-Nr. 2903
Preis: Euro
  Bild vergrößern