Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Klose Paul

Klose Paul

Paul Klose
1912 - 1982.
Studium: Akademien Karlsruhe, Düsseldorf.
Technik: Öl / Leinwand / Karton.
Abmessung ohne Rahmen: 45cm * 45cm.
Abmessung mit Rahmen: 60cm * 60cm.
Signiert
Bildtitel: Person
Rahmung: Rahmenleiste


Seit 1917 lebte Paul Klose in Wetzlar, seine Eltern waren von Hanau an die Lahn gezogen.
Der Maler und Graphiker Paul Klose studierte 1931-33 am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main, dann setzte er bei Albert Haueisen in Karlsruhe sein Studium fort. Während seines Studiums in Düsseldorf 1934-35 hatte er Kontakt zu Paul Klee, Edwin Scharff und Heinrich Nauen, die sein Bedürfnis nach freier Farbgestaltung weckten. Mit dem Wechsel an die Staatliche Hochschule für Bildende Künste in Berlin (1937-39) lernte Klose in Max Kaus einen Lehrer kennen, der das Glühende des Expressionismus einfing. Mitte der 60er Jahre Beginn der Malerfreundschaft zu Ida Kerkovius. 1964 hatte der Künstler seine erste Ausstellung bei Hanna Bekker vom Rath in Frankfurt, 1969 wurde er Mitbegründer der 'Gruppe 9', einer Sezession der Oberhessischen Künstler.



Objekt-Nr. 2007
Preis: Euro
  Bild vergrößern