Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafik - Collage - Mischt.BronzenGlasKeramik / MarmorPorzellanVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Marini Marino

Marini Marino

Marino Marini
27. Februar 1901 in Pistoia - 06. August 1980 in Viareggio.
Studium: Malerei und Bildhauerei an der Akademie der Künste in Florenz.
Technik: Serigraphie / Papier.
Druckgröße: 33cm * 25cm.
Abmessung mit Rahmen: 57cm * 47cm.
Signiert.
Nummeriert: 36.
Bildtitel: Personen.
Rahmung: Rahmenleiste mit Glas.

Marini studierte ab 1917 Malerei und Bildhauerei an der Akademie der Künste in Florenz, unter anderem bei dem Bildhauer Domenico Trentacosta. 1928 erfolgte ein erster Aufenthalt in Paris. 1929 übernahm er eine Dozentur an der Kunstschule der Villa Reale in Monza bei Mailand, die er bis 1940 innehatte. In den folgenden Jahren reiste er häufig nach Paris, wo er unter anderem die Bekanntschaft mit Giorgio de Chirico, Wassily Kandinsky und Aristide Maillol machte und wo er später auch Pablo Picasso, Georges Braque und Henri Laurens traf. Aufenthalte in England, Deutschland und Griechenland schlossen sich an. 1938 trifft er Mercedes Pedrazzini, besser bekannt als Marina Marini, und heiratet sie noch im gleichen Jahr.

1940 wechselte Marini an die Accademia di Brera in Mailand; die Jahre 1941 bis 1946 verbrachte er im Tessin in der Schweiz, wo er Alberto Giacometti, Fritz Wotruba und Germaine Richier kennenlernte. 1946 kehrte er nach Mailand zurück. 1950 reiste er anlässlich seiner ersten Einzelausstellung in New York erstmals in die Vereinigten Staaten; sie fand in der Buchholz Gallery, geleitet von Curt Valentin, statt. Marinis Förderer Valentin starb 1954 während eines Besuchs in Marinis Haus in Forte dei Marmi.

Marino Marini war Teilnehmer der documenta 1 (1955), der documenta II (1959), und auch der documenta III im Jahr 1964 in Kassel. Große Retrospektiven seines Werks waren 1962 in Zürich und 1966 in Rom zu sehen. 1985 zeigte die Galerie Roswitha Haftmann Modern Art, Zürich Skulpturen, Gouachen, Zeichnungen und Graphik.

Objekt-Nr. 2818
Preis: Euro
  Bild vergrößern