Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

May Karl

May Karl

Karl May
1901 - 1976
Studium:
Technik: Öl / Leinwand.
Abmessung ohne Rahmen: 45cm * 70cm.
Abmessung mit Rahmen: 46cm * 71cm.
Signiert.
Datiert: 1960.
Bildtitel: Italienische Gärten.
Rahmung: Rahmenleiste.

Karl May war ein außergewöhnlicher Maler. Er wurde in Böhmen geboren und wanderte 1952 nach Kanada aus. Er ließ sich im Maital nördlich von Montreal nieder, das seinen Namen nach ihm erhielt.
Werke entstanden in Öl und Acryl, Gouache, Pastell, Kohle und Teerzeichnungen, Handabdrücke, Lithographien und  Hinterglasbildern.

Ein-Mann-Shows seiner Arbeit wurden in Berlin, Wien, Düsseldorf, Kassel, München, Hamburg, Teheran und Chile durchgeführt. In Kanada fanden neben zahlreichen Einzelausstellungen in privaten Galerien in Toronto und Montreal auch große Ausstellungen im National Arts Centre in Ottawa und im Museum of Fine Arts in Montreal statt.

Im Jahr 1976 organisierte das öffentliche Archiv in Ottawa eine wichtige Retrospektive, um ein Programm der Bildabteilung zu starten, um die Karrieren ausländischer Kanadier zu würdigen und zu dokumentieren, die wertvolle Beiträge zum künstlerischen Leben des Landes geleistet haben. Dies war kurz vor seinem Tod im Jahr 1976.

Objekt-Nr. 2299
Preis: 850 Euro
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
  Bild vergrößern