Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Moeller Arnold

Moeller Arnold

29.05.1886 Brückeberg - 12.03.1963 Bruckmühl an der Mangfall
Studium: Heinrich von Zügel
Technik: Öl / Leinwand
Abmessung: 43cm * 60cm
Signiert
Datiert: 1914
Bildtitel: Kühe im Gatter
Rahmung: Rahmenleiste

Biografie.


Geboren am 29.05.1886 in Brückeberg.

Ein Stipendium der fürstlichen Adolf-Georg-Stiftung seiner Heimat erlaubte ihm von 1911 bis 1917 ein Studium an der Münchner Akademie der Bildenden Künste in der Tier- und Kompositionsklasse von Heinrich von Zügel.

Er folgte seinem Lehrer in den Sommermonaten nach Wörth am Rhein, wo dieser seine berühmte Malschule führte.

Von 1919 bis 1924 wohnte er in Dachau-Etzenhausen und schloss sich zeitweise der Gruppe der Dachauer Maler an. Danach kehrte er wieder nach München zurück, wo er schon seit 1916 jährlich im Glaspalast ausstellte und 1932 bei dessen Brand mehrere Bilder verlor.

Als Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft stellte er bis 1944 sowie nach dem Zweiten Weltkrieg zum letzten Mal 1955 im Haus der Kunst aus.

Gestorben am 12.03.1963 in Bruckmühl an der Mangfall.




Objekt-Nr. 1275
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Moeller Arnold

29.5.1886 Brückeberg - 12.3.1963 Bruckmühl an der Mangfall
Studium: Heinrich von Zügel
Technik: Öl / Leinwand
Abmessung: 60cm * 80cm
signiert
datiert 1937
Bildtitel: In den Vorbergen
Rahmung: handgefertigter Rahmen


Objekt-Nr. 480
Preis: Euro
  Bild vergrößern