Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafik - Collage - Mischt.BronzenGlasKeramik / MarmorPorzellanVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Morandi Renzo

Morandi Renzo

Renzo Morandi
15.11.1914 in Sassuolo - 23. Juli 2008.
Studium: . "School of Arts and Crafts".
Technik: Öl / Karton.
Abmessung ohne Rahmen: 17cm * 22cm.
Abmessung mit Rahmen: 25cm * 30cm.
Signiert.
Datiert: 1987.
Bildtitel: Stillleben.
Rahmung: handgefertigter Rahmen.

Geboren als Sohn von Fioretta Grassi und Francesco Morandi. Schon früh verwaist, zog er mit seiner Mutter nach Ravenna. Nach der Schule beginnt er als Dekorateur zu arbeiten und nimmt in den Jahren 1938 - 1939 an den Littoriali teil.

Von 1942 bis 1945 besuchte er zusammen mit den Ravenna-Künstlern Giuliano Ruffini, Umberto Folli, Enrico Lama, Gaetano Giangrandi und Augusto Bartolotti die "School of Arts and Crafts" von Luigi Varoli in Cotignola. Im gleichen Zeitraum begann er, das Atelier des Meisters Francesco Balilla Pratella zu besuchen.
1948 nahm er an der "IV Interregionale Ausstellung für zeitgenössische Kunst der Stadt  Ravenna" teil und gewann den ersten Preis.
Bei der V ° Ausstellung des gleichen
Preises, die im folgenden Jahr stattfand, erhielt er die Anerkennung der Akademie
der bildenden Künste der Stadt Ravenna. Von dieser Zeit an begann er eine lange Karriere, in der er auf vielen regionalen und nationalen Ausstellungen präsent war und wichtige kritische Auszeichnungen erhielt.

Objekt-Nr. 2834
Preis: Euro
  Bild vergrößern