Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Neuz Richard

Neuz Richard

Richard Neuz
23.11.1894 Kälberbronn - 09. Juli 1976 Stuttgart
Studium: Kunstgewerbeschule Stuttgart bei Prof. Ernst Schneidler
Technik: Öl / Karton.
Abmessung ohne Rahmen: 75cm * 60cm.
Abmessung mit Rahmen: 90cm * 75cm.
Signiert
Bildtitel: Stillleben.
Rahmung: Rahmenleiste.

Das Gemälde war ausgestellt im Württemb. Kunstverein Stuttgart.


Richard Neuz wurde am 23. November 1894 in Kälberbronn bei Freudenstadt geboren. Nach den erschütternden Erlebnissen, welchen er als Frontsoldat im Ersten Weltkrieg ausgesetzt war, begann er 1921 - gegen den erklärten Willen seiner Familie - eine Ausbildung an der Staatlichen Kunstgewerbeschule in Stuttgart, wo er bei Prof. Ernst Schneidler studierte.

Ende der 1920er Jahre freundete er sich mit Max Ackermann und Heinrich Eberhard an, die ihn in den Kreis um Adolf Hölzel einführten, dessen Konzept einer auf sinnlich-sittlichen Wirkung abzielenden „absoluten Malerei“ den jungen Maler nachhaltig beeinflusste.
1932 beteiligte er sich erstmals an Ausstellungen, gleichzeitig arbeitete er als Werbegestalter im Stuttgarter Kaufhaus Tietz. Wie sein Freund Ackermann war auch Neuz ein überzeugter Verfechter linker Gesellschaftsmodelle. 1935 wurden zwei Ausstellungen, in denen Werke von Neuz zu sehen waren, von den Nationalsozialisten geschlossen. 1941 bis 1944 war er Soldat im Zweiten Weltkrieg; bei einem Bombenangriff auf Stuttgart verbrennt sein Atelier mit allen Bildern.

Ab 1947 gehörte Neuz zu den ersten Künstlern, die im stark zerstörten Stuttgart wieder ausstellten, zunächst in der Galerie Herrmann (u.a. zusammen mit Willi Baumeister) später in der Galerie Maercklin, die viele der ehemalige Hölzel-Schüler (Max Ackermann, Ida Kerkovius) versammelte. Seine Arbeiten sind in den späten 1940er Jahren bereits stark der abstrakten Formensprache verpflichtet, wobei der gegenständliche Ausgangspunkt aber oft noch erkennbar bleibt. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Werbegestalter im Stuttgarter Kaufhaus Union und als freier Illustrator. Ab 1966 arbeitete er eng mit dem Siebdrucker (und späteren Galeristen) Roland Geiger zusammen und schuf noch im hohen Alter ein druckgraphisches Werk von 80 Blättern.

Objekt-Nr. 1945
Preis: 4000 Euro
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
  Bild vergrößern  

Neuz Richard

Richard Neuz
23.11.1894 Kälberbronn - 1976 Stuttgart
Studium: Kunstgewerbeschule Stuttgart bei Prof. Ernst Schneidler
Technik: Holzschnitt / Papier
Format: 20cm * 13cm.
Signiert.
Bildtitel: Ballonfahrt
Rahmung:  Rahmenleiste

1894 in Kälberbronn geboren.
Lehre als Kaufmann
Ausbildung an der Stuttgarter Kunstgewerbeschule bei Ernst Schneidler.
Anfang der dreißiger Jahre Beginn der Freundschaft mit Max Ackermann.
1932 erste Ausstellungsbeteiligung.
1935 werden zwei Einzelausstellungen kurz nach der Eröffnung geschlossen.
Während des Krieges Verlust großer Teile seines Frühwerkes durch Bombenangriff.
1947 wieder Einzelausstellungen.
Tätigkeit als Leiter einer Dekorations- und Werbeabteilung.
Ab 1965 Zusammenarbeit mit dem Drucker und Galeristen Roland Geiger - bis 1976 entstehen 80 Serigrafien.
1976 stirbt Richard Neuz in Stuttgart.
Arbeiten in privatem und öffentlichen Besitz.

Objekt-Nr. 791
Preis: 100.- Euro
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
  Bild vergrößern  

Neuz Richard

Richard Neuz
23.11.1894 Kälberbronn - 09. Juli 1976 Stuttgart
Studium: Kunstgewerbeschule Stuttgart bei Prof. Ernst Schneidler
Technik: Aquarell / Papier
Darstellung: 26cm * 43cm.
Signiert
Bildtitel: Landschaft


Objekt-Nr. 653
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Neuz Richard

23.11.1894 Kälberbronn - 1976
Studium: Kunstgewerbeschule Stuttgart bei Prof. Ernst Schneidler
Technik: Siebdruck 9 farbig auf 240g Bütten
Format: 35cm * 28,3cm / 50cm * 40cm.
signiert
Entstehungszeit: 1968
Bildtitel: Mond über der Stadt
Abgebildet in KHK Seite 300 unten.
Werkverzeichnissnummer: SI 022

Objekt-Nr. 609
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Neuz Richard

23.11.1894 Kälberbronn - 1976
Studium: Kunstgewerbeschule Stuttgart bei Prof. Ernst Schneidler
Technik: Siebdruck 12 farbig auf 240g Bütten
Format: 35cm * 28,3cm / 50cm * 40cm.
signiert
Entstehungszeit: 1968
Bildtitel: Blaue Stadt
Abgebildet in KHK Seite 300 oben rechts.
Werkverzeichnissnummer: SI 019


Objekt-Nr. 607
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Neuz Richard

23.11.1894 Kälberbronn - 1976
Studium: Kunstgewerbeschule Stuttgart bei Prof. Ernst Schneidler
Technik: Öl / Karton
Format: 33cm * 23cm.
signiert
Bildtitel: Kubistische Figur
Rahmung:  handgefertigter Weißgoldrahmen



Objekt-Nr. 605
Preis: Euro
  Bild vergrößern