Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Riepl Heiner

Riepl Heiner

Heiner Riepl
01.Mai 1948 in Kehlheim
Studium: Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Ernst Weil
Technik: Öl / Leinwand
Abmessung ohne Rahmen: 90cm * 70cm.
Abmessung mit Rahmen: 93cm * 73cm.
Monogrammiert
Datiert: 97
Titel: Komposition: XV/97
Rahmung: Rahmenleiste


Heiner Riepl wurde 1948 in Kehlheim geboren. An der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg studierte er Freie Malerei und war dort Meisterschüler von Ernst Weil. In Regensburg folgte ein weiteres Studium der Philosophie, Geschichte und Wissenschaftsgeschichte.
Seit 1980 ist er als freiberuflicher Maler und Grafiker tätig. Für Riepl sind Farben und das Verhältnis von Farbe zueinander von großer Bedeutung für sein Werk. In abstrakten Bildern versucht er, mit Form und Farben einem spontanen Seherlebnis nachzuspüren.
1988 übernahm er die Leitung des Oberpfälzer Künstlerhauses in Schwandorf, wo er ab 1995 ein Artist-in-Residence-Programm realisiert, dass Künstlern aus verschiedenen Bereichen die Möglichkeit zum Auslandsaustausch bietet.
Heiner Riepl ist außerdem Mitglied in zahlreichen Kunstvereinen und ist als Kurator und Juror gefragt. Ihm wurden außerdem mehrere Preise zuteil, so z.B. die Förderung der Bayerischen Künstler und Publizisten oder die Kulturförderpreise der Stadt Regensburg und Ostbayern.

Objekt-Nr. 1515
Preis: 2200 Euro
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
  Bild vergrößern