Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Sohns Kurt

Sohns Kurt

Kurt Sohns
09. Januar 1907 Barsinghausen - 04. Januar 1990 Hannover
Studium: Hannover und Stuttgart
Technik: Öl / Karton
Abmessung: 40cm * 49cm
signiert
Bildtitel: liegender Akt
Rahmung: Rahmenleiste

Kurt Sohns studierte in Hannover und Stuttgart und wurde 1932 Dozent für Farbenlehre an der Werkkunstschule in Hannover. 1937 wurde er von den Nationalsozialisten aus politischen Gründen seines Amtes enthoben. Während des Zweiten Weltkriegs ist er gleichwohl für die Wehrmacht in Albanien und Norwegen eingesetzt worden. Ab 1945 lebte Kurt Sohns als freier Maler in Hannover. 1967 wurde er zum ordentlichen Professor an der Technischen Hochschule in Hannover ernannt.

Objekt-Nr. 964
Preis: Euro
  Bild vergrößern