Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Steiner Josef

Steiner Josef

Josef Steiner
17.09.1899 München - 16.09.1977  München
Studium: A.Jank - Hans Meid - Carl Hofer
Technik: Öl / Karton
Format: 48cm * 62cm
Signiert
Datiert: 1945
Bildtitel: Landschaft


Steiner studierte zunächst an der städtischen Gewerbeschule Malerei, unter anderem bei Adolf Fleischmann. Ab 1918 besuchte er die Akademie und studierte dort bei Angelo Jank. Im Jahr 1921 zog Steiner nach Berlin, wo er die Hochschule für bildende Künste besuchte, die ab 1924 Vereinigte Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst hieß und bei Hans Meid studierte. Außerdem wurde er Meisterschüler bei Karl Hofer. Im Jahr 1923 wurde Steiner Mitglied der Berliner Secession. Während der Zeit des Nationalsozialismus galt Steiners Schaffen als Entartete Kunst, weswegen er Malverbot erhielt und einige Zeit sogar im Konzentrationslager inhaftiert war. Nach 1945 arbeitete er als freischaffender Künstler und wurde Mitglied der Neuen Künstlergenossenschaft. Seine Werke wurden durch verschiedene Ausstellungen in inländischen und ausländischen Museen und Galerien bekannt.



Objekt-Nr. 1497
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Steiner Josef

Josef Steiner
17.09.1899 München - 16.09.1977  München
Studium: A.Jank - Hans Meid - Carl Hofer
Technik: Öl / Karton
Format: 63cm * 43cm
signiert
Bildtitel: Stilleben

Objekt-Nr. 114
Preis: Euro
  Bild vergrößern