Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Tafelmaier Walter

Tafelmaier Walter

Walter Tafelmaier
1935 München -
Studium: Akademie der Bildenden Künste München
Technik: Mischtechnik / Papier
Abmessung ohne Rahmen: 15,5cm * 14,5cm.
Abmessung mit Rahmen: 33cm * 33cm.
Signiert.
Datiert: 1966
Bildtitel: Rahmen 66
Rahmung:  Rahmenleiste mit Glas

Geboren 1935 in München. Lebt und arbeitet in Ottobrunn bei München. Absolvierte eine Malerlehre und Meisterprüfung. 1958–1963 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München. Lehrtätigkeit in München. Einer der herausragendsten Plakatkünstler Deutschlands. 1964 erhält er den Kunstpreis der Stadt München, 1972 den Preis bei der 4. Biennale für Druckgrafik in Krakau und. 1976 den Preis des Art Council bei der Biennale für Druckgrafik in Bradford. Ab Ende der 70er Jahre zieht sich Walter Tafelmaier weitgehend vom öffentlichen Kunstbetrieb sowie von der Plakatgestaltung zurück. Unterbrochen von der großen Rauminstallation im Kloster Schäftlarn im Jahre 1992 beginnt er erst wieder etwa 20 Jahre später mit Ausstellungen.
Seine ersten Künstlerbücher mit Radierungen entstanden zwischen 1961 und 1963. Im Rahmen seiner Werkphase der Handschuhe, die dann in der großen Aktion des „Fingerfestes" gipfelte, griff Tafelmaier ab ca. 1970/71 zur Xerografie, um mit diesem technischen Mittel seine künstlerischen Überarbeitungen umzusetzen. Diese, von ihm auch Bildergänzungen genannte Methode entwickelte er bis heute kontinuierlich weiter. Zeichnungen werden kopiert, weiter bearbeitet, wieder kopiert... Wichtig bei der Arbeit von Tafelmaier ist dabei, dass er nicht einen Endzustand anstrebt, sondern die einzelnen gestalterischen Schritte wichtige Bestandteile seines Werkes sind.
Außer Radierungen entstanden Zeichnungen, Collagen, Objekte, Fotografien und bis heute rund 400 Künstlerbücher. Wenige immer wieder umkreiste existentielle Themen bezeichnen einen Kosmos von großer ästhetischer Kraft.

Objekt-Nr. 1959
Preis: Euro
  Bild vergrößern  

Tafelmaier Walter

Walter Tafelmaier
1935 München -
Studium: Akademie der Bildenden Künste München
Technik: Collage / Radierung
Darstellungsgröße: 18cm * 15cm
Blattgröße: 46cm * 33cm
signiert
datiert:
Bildtitel: abstrakte Darstellung
Rahmung:  Rahmenleiste

Objekt-Nr. 1090
Preis: Euro
  Bild vergrößern