Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Triebe Richard

Triebe Richard

Richard Triebe
25.12.1922 Briesen/Dux - 11.07.2012
Studium: Meisterprüfung im Steinmetz- und Bildhauerhandwerk
Technik: Stein
Signiert.
Datiert: II. 82
Höhe: 380mm
Titel: Objekt


Richard Triebe ist Bildhauer, Maler und Grafiker. Nach seiner Ausbildung zum Bildhauer legte er die Meisterprüfung im Steinmetz- und Bildhauerhandwerk ab. Seit 1951 ist er Mitglied des BBK Ndby/Opf. und war von 1957-86 freischaffender Leiter der Dombauhütte Regensburg. Zudem arbeitete er bis 1998 als Heimatpfleger der Stadt Regensburg. Bekannt sind vor allem seine Skulpturen und Plastiken in Stein und Bronze und seine Druckgrafiken. Richard Triebe beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen, unter anderem in Regensburg, Schwandorf und Windhoek (Namibia). Er ist neben anderen Auszeichnungen Träger der Adalbert Stifter Medaille und des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Objekt-Nr. 1443
Preis: Euro
  Bild vergrößern