Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Voigt Franz Wilhelm

Voigt Franz Wilhelm

Franz Wilhelm Voigt
04. September 1867 Hof an der Saale - 1949 München
Studium: Kunstakademie Breslau, Paul Höcker Kunstakademie München
Technik: Öl / Leinwand / Karton
Format: 56cm * 60cm
Bildtitel: Landschaft
Rahmung: handgefertigter Rahmen

Franz Wilhelm Voigt besuchte die Breslauer Kunstakademie und die Privatschule von Simon Hollosys in München. Von 1893 bis 1896 war er Schüler von Paul Hoecker an der Akademie der Bildenden Künste München. In dieser Zeit wurde er Mitglied der Künstlergruppe Die Scholle. Zeitweise arbeitete er auch als Illustrator für die Zeitschrift Die Jugend. Von 1896 bis 1897 unternahm er eine Studienreise nach Italien. Voigts Werke können dem malerischen Realismus zugeordnet werden. Er wurde vom Münchner Leibl-Kreis beeinflusst, jedoch deutlich impressionistisch geprägt.

Objekt-Nr. 974
Preis: Euro
  Bild vergrößern