Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Winter Detlef Hasso Otto

Winter Detlef Hasso Otto

Detlef Hasso Otto Winter
04. April 1929 in Leipzig -11. September 2010 in Naumburg/Saale
Studium: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Technik: Öl / Leinwand.
Abmessung ohne Rahmen: 71cm * 77cm.
Signiert.
Datiert: 2001.
Bildtitel: "AM STRAND DES MITTELMEERS"
Rahmung: ohne.


Detlef Winter wurde am 04. April 1929 in Leipzig geboren. Ab 1943 absolvierte er eine Ausbildung zum Lithographen. Ab 1947 besuchte er die Werkkunstschule Hannover sowie anschließend die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Hier war er unter anderem auch Schüler von Willi Baumeister. In den 1960er Jahren siedelte Winter in die Schweiz über und war dort für Bühnen, Tapetenproduzenten und Modehersteller tätig. In den 1970er Jahren unterrichtete Winter an einem Schweizer Gymnasium und als Lithograph und Museumspädagoge von 1983 bis 1994 am Schweizerischen Papiermuseum «Basler Papiermühle». 1999 kehrte er nach Deutschland zurück und ließ sich in der Nähe von Naumburg nieder und begann zu reisen.

Ab dem Jahr 2001 bis ins Jahr 2010 unterhielt Detlef Winter nach der Schweiz noch in Naumburg an der Saale in Mitteldeutschland sein letztes Atelier; große Reisen unternahm er bis ins Jahr 2006.

Detlef Winter starb am 11. September 2010 in Naumburg.


Objekt-Nr. 2197
Preis: Euro
  Bild vergrößern