Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Zach Rupert

Zach Rupert

Rupert Zach
02.11.1927 Fierlbach/Münchshöfen - 23.04.1969 Arber
Studium: Kunst-Dozent Josef Mohr in München-Pasing
Technik: Öl / Karton
Format: 78cm * 95cm
Signiert
Datiert: 1967
Bildtitel: Bayerwaldlandschaft
Rahmung: Rahmenleiste

Rupert Zach wurde am 02. November 1927 in Fierlbach bei Münchshöfen, Landkreis Straubing geboren.
Nach dem Umzug der Familie nach Straubing erste Anregungen durch den benachbarten Maler Ernst Brüggemann.
An der Pädagogischen Hochschule München-Pasing weitere Förderung durch den Kunst-Dozenten Josef Mohr.
Nach Kriegsteilnahme (mit 17 Jahren an der Ostfront und Verwundung) Wiederaufnahme des unterbrochenen Studiums an der Lehrerbildungsanstalt Straubing.
Ab 1954 Lehrer in Lam.
1958 Heirat mit Elisabeth Scharf.

Das zentrale Thema von Zachs künstlerischem Schaffen ist die Landschaft des Bayerwaldes mit ihren herben Reizen, oft in Verbindung mit bodenständiger Architektur und völligem Verzicht auf personelle Staffage.
Starke Kontraste von Hell und Dunkel, letzters oft durch eine breite Skala von Blau-, Violett- und Brauntönen reich differenziert.
Seine Bemühungen um ein gültiges Bild der heimatlichen Bayerwaldschaft wurde jäh beendet. Auf der Höhe seines künstlerischen Schaffens erlag Rupert Zach am 23. April 1969 bei einer Skitour am Arber einem tödlichen Herzinfakt.


Objekt-Nr. 1337
Preis: Euro
  Bild vergrößern