Startseite Künstlerindex GemäldeAquarelleGrafikKeramikBronzen / SkulpturenPorzellanGlasMöbelVaria Kontakt Impressum / AGB


 

Ziegler Adolf

Ziegler Adolf

16. 02. 1892 Bremen -18.9.1959 in Varnahlt bei Baden-Baden
Studium: 1911 bis 1924 studierte er Malerei an der Kunstakademie in Weimar.

Technik: Öl / Leinwand
Format: 39cm * 35cm
signiert
datiert: 09
Bildtitel: Brennende Kerze
Rahmung: Rahmenleiste

Ziegler war 1936 zum Präsidenten der Reichskammer der Bildenden Künste ernannt worden. Im Jahr darauf erhielt er die Aufgabe, alle Kunstwerke, die nicht der nationalsozialistischen Kunstauffassung entsprachen, aus den Museen und Sammlungen zu entfernen. Mit diesen Werken wurde die von Ziegler geleitete Ausstellung "Entartete Kunst" bestückt. Des Defaitismus bezichtigt, mußte Ziegler 1943 seine öffentlichen Ämter niederlegen.

Objekt-Nr. 475
Preis: Euro
  Bild vergrößern